Softwarelösungen & White Haze Überprüfung für Glasindustrie - Glassquality
White Haze Überprüfung bei Glas - Glassquality

LineScanner Reflection

Erkennung von White Haze auf gehärteten Gläsern.

White Haze ist seit Jahrzehnten ein heißes Thema in der Glasindustrie. Die Korrektur von Problemen im Zusammenhang mit White Haze kann ein bisschen wie eine Geisterjagd sein – denn es gibt eine große Anzahl verschiedener Faktoren, die die Entstehung von White Haze im Härteprozess beeinflussen können. Gleichzeitig basiert die Erkennung von weißem Dunst vollständig auf einer subjektiven manuellen Prüfung.

Ein kritischer Fehler, der mit dem menschlichen Auge nur schwer zu erkennen ist, kann nun leicht sichtbar gemacht werden.

WHITE HAZE

Doch was ist White Haze?

  • Beschlagene Bereiche oder sich wiederholende Streifen auf der Glasoberfläche, wird im Fachjargon auch als „Ghosting“ bezeichnet
  • Meistens handelt es sich um einen langen Fleck in der Mitte des Glases.
  • Sie können auch an den Rändern, in den Ecken oder sogar überall auf dem Glas auftreten.
  • Ein Phänomen, für das es keine offiziellen Normen gibt. Das ist eine rein kosmetische Angelegenheit.

Was verursacht White Haze?

  • Vorverarbeitung

    Bis zu 80 % der Probleme mit White Haze entstehen während dem Härteprozess. Nur etwa 20 % sind auf den Härteprozess selbst zurückzuführen. White Haze ist nichts anderes als Glasstaub, der beim Kantenschleifen entsteht. Der Staub sollte in der Waschmaschine von dem vorbearbeiteten Glas abgewaschen werden. Wenn das Wasser jedoch vorher nicht richtig gereinigt wurde und in den Kreislauf gelangt, bildet sich eine feine Staubschicht auf dem Glas. Beim Härten verschmilzt diese Schicht mit dem Glas und erscheint als White Haze.
  • Mechanische Probleme

    Der häufigste Grund für White Haze im eigentlichen Härteprozess sind Rückstände auf den Ofenrollen. Diese Rückstände verursachen dann kleine Kratzer auf der Glasoberfläche. Wenn dies der Fall ist, prüfen Sie die Rollenoberflächen.

Die Lösung:
LineScanner Reflection

Die Sichtbarmachung von White Haze ist der Schlüssel für eine zuverlässige und stabile Erkennung.

Es gibt eine Methode, bei der dieser Mangel so offensichtlich und sichtbar wird, und das ist die Reflexion. Softsolution hat eine einzigartige Hardwarekonfiguration entwickelt, die auf einer reflektionsbasierten Scantechnologie basiert. Jedes Bild wird von einem KI-basierten Algorithmus interpretiert. Das System und die Software wurden in Zusammenarbeit mit sehr erfahrenen Personen aus der Härteindustrie entwickelt.

Um eine stabile Lösung für eine industrielle Bildverarbeitungsanwendung zu erreichen, ist ein wesentlicher Faktor im Zusammenhang mit der verwendeten Hardware, die Beleuchtung. Wie bei unserem einzigartigen LineScanner, für den wir eine parallele Lichttechnologie entwickelt haben, spielt dieses Thema eine sehr wichtige Rolle.

In einem ersten Schritt haben wir versucht, die sehr feinen Kratzer/Oberflächenveränderungen des White Haze Effekts mit hochauflösenden Bildsensoren (400dpi) unter Verwendung von extrem kurzwelligem Licht sichtbar zu machen. Bei dieser hohen Auflösung (entspricht 250 Mio. Pixel pro m² geprüfter Fläche) waren im Auflichtmodus starke White Haze Effekte sichtbar. Durch die modulare Bauweise können wir Scanner in fast jeder Breite und Höhe herstellen. Dadurch ist eine konstante Auflösung über den gesamten erfassten Scanbereich gegeben.

  • Einzigartiges reflektionsbasiertes Scannen, entwickelt von Softsolution
  • Zuverlässige, stabile Bilderfassung
  • KI-basierter Software-Algorithmus, der anhand von Tausenden von Bildern entwickelt wurde

Erfunden und entwickelt
in Zusammenarbeit mit

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtSaWt1IEYmYXVtbDtybSAmYW1wO2FtcDsgUGV0ZXIgUGZhbm5lbnN0aWxsIC0gR2xhc3RvbiAmYW1wO2FtcDsgU29mdHNvbHV0aW9uIHwgVGhlbWUgUGFyayBieSBHUEQmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTAwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDsyODEmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0xkS0pFOEhGSE1VP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3c9JnF1b3Q7YWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlJnF1b3Q7IHJlZmVycmVycG9saWN5PSZxdW90O3N0cmljdC1vcmlnaW4td2hlbi1jcm9zcy1vcmlnaW4mcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0Ow==

LineScanner Reflection
für die Erkennung von White Haze

  • geringer Fußabdruck
  • einfache Installation
  • Autoreinigung

White haze scanner – Klassifizierung

MILD

Sichtbar mit externer Lichtquelle.

Wird in der Glasindustrie nicht als Problem angesehen, kann oft leicht von der Glasoberfläche abgerieben werden.

MEDIUM

Sichtbarer White Haze mit
genauere Betrachtung.

Kann insbesondere für qualitätsorientierte Kunden unqualifiziert sein.

STARK

Sichtbarer White Haze.

In vielen Fällen werden sie als unqualifiziert eingestuft, insbesondere bei hochwertigen Anlagen.

LineScanner Reflection - Glassquality
LineScanner Reflection

LineScanner Reflection

Detecting white haze on tempered glasses.

White haze has been a hot topic in the glass industry for decades. Correcting white haze related issues can be a bit like hunting a ghost – as there’s a huge amount of different items that can affect the creation of white haze in the tempering process. At the same time, detecting white haze has been based completely on subjective manual inspection.

A critical defect that is difficult to see with the human eye can now be easily made visible.

WHITE HAZE

But what is white haze?

  • Foggy areas or repetitive stripes on glass surface, also called “ghosting”.
  • Most commonly seen as a long blemish in the center of the glass.
  • Can also appear near the edges, corners or even all over the glass.
  • Phenomenon with no official standards. Purely a cosmetic issue.

What causes white haze?

  • Pre-processing

    Up to 80% of white haze issues are caused during the processes prior to tempering. Only around 20% appear as a result of tempering itself. Most white haze is nothing more than glass dust generated by the edge grinding process. The dust should be washed off the preprocessed glass in the washing machine. However, if the water wasn’t cleaned properly beforehand and starts recirculating, it creates a fine dust layer on the glass. During tempering, this layer fuses onto the glass and appears as white haze.
  • Mechanical issues

    The most common reason for white haze in the tempering process itself is residue on the furnace rollers. This residue then causes tiny scratches on the glass surface. If this is the case, examine the roller surfaces.

The Solution:
LineScanner Reflection

Making white haze visible is the key for reliable and stable detection.

There is one method where this defect becomes so obvious and visible and that method is reflection. Softsolution developed a unique hardware configuration using reflection based scanning technology. Every image is interpreted by an AI-based algorithm. In cooperation with highly experienced people from tempering industry, the system and software were developed.

To achieve a stable solution of an industrial image processing application, an essential factor related to the hardware used is the illumination. As with our unique LineScanner, for which we have developed a parallel light technology, this topic plays a very important role.

In the first step, we tried to make the very fine scratches/surface changes of the white haze effect visible with high-resolution imaging sensors (400dpi) using extremely short-wave light. At this high resolution (equivalent to 250Mpixels per m² of inspected area), strong white haze effects were visible in reflected light mode. By using a modular design, we can construct hardware of almost any width/height. Thereby a constant resolution is given over the entire acquired scan area.

  • unique reflection-based scanning designed by Softsolution
  • reliable, stable image acquisition
  • AI-based software algorithm developed using thousands of images

Invented and developed
in cooperation

We need your consent to load the content of YouTube.

If you click on this video we will play the video, load scripts on your device, store cookies and collect personal data. This enables [Google Ireland Limited, Irland] to track activities on the Internet and to display advertising in a target group-oriented manner. There is a data transfer to the USA, which does not have EU-compliant data protection. You will find further information here.

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

LineScanner Reflection
for white haze detection

  • small footprint
  • easy installation
  • auto cleaning

White haze scanner – classification

MILD

Visible with external light source.

Not considered a problem in glass industry, can often be easily rubbed off the glass surface.

MEDIUM

Visible haze with
closer inspection.

Can be unqualified especially for quality oriented costumers.

STRONG

Visible haze.

In many cases categorized as unqualified, especially in high value installations.